Download

Strassenbau CAR-System:

Auf der Segementanlage kommt im bahnhof Oberwald ein CAR-System (DC-CAR) zum Einsatz. Wenn man Im Internet nach Strassenbau sucht gibt es zwei Möglichkeiten. Die Draht - und die Maganetband Fans. Ich habe alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme analysiert und habe mich für den Bau mit Draht entschieden.



Folgende Werkzeuge sind für den Strassenbau notwendig:

  • Faller Car System Fräse
  • Schleifklotz
  • Schleifpapier 80/120/240
  • Schwamm
  • Stichsäge
  • Schraubenzieher
  • Forsterbohrer
  • Bohrer
  • Bohrmaschine
  • Spachtel / Japanspachtel

1. Schritt

Als erstes wird auf dem Holz (ich verwende 8mm Pappelsperrholz und bei den etwas grösseren Steigungen Pappelsperrholz 3 und 5mm) der genaue Strassenverlauf eingezeichnet und entsprechende Test mit Lastwagen, Busen und PKW`s durchgeführt, Dieses ist WICHTIG, damit die Kurven von allen Fahrzeuge durchfahren werden können. (Entsprechende Angaben für die Planung findet man im Internet auf vielen DC-Car Seiten)

 

 


DC-Car Strassenbau
DC-Car Strassenbau

2. Schritt

Nach den ausführlichen Tests bohre ich die Löcher für die Abzweige, weil wenn später das Holz entsprechend ausgesägt ist ist das nicht mehr ganz so einfach. ich habe Abzweige mit Servoantrieb und Magnetband, obwohl ich mit Draht fahre. Ich benötige dafür einen 40mm Forsterbohrer.

Nach dem Bohren der Abzweige wird das Holz mit einem Schwamm nass gemacht. Die Oberfläche von Sperrholz kann sehr rau sein. Anschliessend muss das Holz sehr gut trockenen und dann wird das Holz mit 240er Schleifpapier leicht geschlieffen. Dadurch wird die Strasse eben was für das Fäsen der Rille wichtig ist. 

 

 


DC-Car Strassenbau
DC-Car Strassenbau
DC-Car Strassenbau

3. Schritt

Nun wird mit der Rillenfräse, die genau auf den Fahrdraht abgestimmt ist die Rille gefäst. Durch das Nässen und schleifen des Holzes sind keine Unebenheiten mehr vorhanden und die Frästiefe stimmt genau. Bei Graden Strecken empfiehlt sich eine Hile zu montieren. Die Kurven fräse ich von Hand.

 

 


DC-Car Strassenbau
DC-Car Strassenbau

4. Schritt

Nun wird die Platte mit der Stichsäge zugesägt, so das die entsprechende Fahrstrassen überbleiben. Nach dem Zusägen werden die Kanten noch mit Schleifpapier geschliefen.

 

 


DC-Car Strassenbau
DC-Car Strassenbau

Fortsetzung folgt in einigen Tagen